Schulsanis unterstützen beim Johanniter-Ferienprogramm

Wie schon letztes Jahr unterstützten auch dieses Jahr unsere Schulsanis beim Ferienprogramm der Johanniter in Landshut. Geübt wurden die vier Basismaßnahmen Trösten-Prüfen-Notruf und Wärmen und das Anlegen von Pflastern und Verbänden. Vielen Dank für euer Engagement! 

Quelle der Artikel hier und im Folgenden: Moosburger Zeitung
Quelle der Artikel hier und im Folgenden: Moosburger Zeitung

Neue Schulsanitäter

Nach den Pfingstferien frischten die Schulsanitäter der Georg-Hummel-Mittelschule ihre Kenntnisse in Erster-Hilfe auf um danach ihre Fähigkeiten in einer praktischen Prüfung unter Beweis zu stellen: Sie mussten in Fallbeispielen (z.B. Kopfverletzung nach Sturz im Treppenhaus, Schnittverletzung beim Kochen, Hyperventilation nach schlechter Note) ihre frisch erworbenen Kenntnisse anwenden.

 

 

Nun bekamen sie im Beisein der Schulleitung ihre Zertifikate überreicht. Im kommenden Schuljahr werden sie dann die älteren Schulsanitäter unterstützen und ihren Mitschülern bei kleineren und größeren Notfällen beistehen. 

... unsere 'Sanis' auch in der Zeitung

Quelle: Moosburger Zeitung
Quelle: Moosburger Zeitung

Fünft- und Sechstklässler üben im Fahrradparcours des ADAC

In der vorletzten Schulwoche konnten unsere Fünft- und Sechstklässler ihre Fertigkeiten auf dem Fahrrad auffrischen: Im Schulhof wurde ein Geschicklichkeitsparcours vom ADAC aufgebaut: Es musste auf einem Spurbrett entlanggefahren, eine Acht aus Bauklötzchen bewältigt und   - die schwierigste Aufgabe – einhändig im Kreis gefahren werden.

Auch ein Spurwechsel mit Abbiegen und Handzeichen wurde nochmals geübt. Den Abschluss bildete die Slalomfahrt durch Hütchen mit Zielbremsen.

 

Nach einigen Übungsdurchgängen schafften es die meisten Schüler, fast fehlerfrei und ohne abzusteigen den Parcours zu durchfahren.

 

Hier einige Bilder zum Parcours: 

Zum einen das Spurbrett, auf dem entlanggefahren werden musste
Zum einen das Spurbrett, auf dem entlanggefahren werden musste
Und hier der Kreisel. Es durfte die Kette nicht am Boden schleifen
Und hier der Kreisel. Es durfte die Kette nicht am Boden schleifen

Impfaktion für 12-15-Jährige am 24.07. und 25.07.

Das Impfzentrum des Landkreises Freising bietet eine Sonderimpfaktion mit BioNTech für Jugendliche an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Was brauche ich in der 5. Klasse? - Materialliste für das Schuljahr 2021/2022

Du startest im September 2021 das neue Schuljahr an unserer Schule?

Damit du von Anfang an gut mitarbeiten kannst, bitten wir dich, bis spätestens Mittwoch, 15.09.2021, die Arbeitsmaterialien auf der 'Materialliste' zu besorgen.

Download
Materialliste der Klassen 5 für das Schu
Adobe Acrobat Dokument 138.0 KB

Elternbrief zum Unterricht ab Montag, den 17.05.2021

Der im Download verfügbare Elternbrief enthält unter anderem Informationen zu den Themen:

- Wechselunterricht

- Pausenverkauf / Mensa

- Selbsttests

Download
Elternbrief 14.05.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.8 KB

Anmeldung zur Ganztagesklasse Jahrgang 5 für das Schuljahr 2021/22

Falls Sie Interesse haben, Ihr Kind im kommenden Schuljahr 2021/22 bei uns im Ganztag anzumelden, finden Sie anbei einen Antrag.

Bitte reichen Sie diesen Antrag zur Anmeldung bis spätestens 19.03.2021 ein.

 

Im unteren Teil des Antrags finden Sie nähere Informationen zur Ganztagsklasse sowie die Bedingungen zur Aufnahme.

 

Download
Antrag Ganztag 5.Kl..pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.9 KB

IHK: Berufsorientierung online mit den AusbildungsScouts

Eine Hilfe zur Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung wird von der IHK online angeboten:

Vorträge online

Die Teilnahme ist mit Smartphone, Tablet oder PC möglich.

Eine Anmeldung im Vorhinein ist nicht notwendig!

 

Nähere Informationen zu IHK und zur Berufsorientierung online mit den AusbildungsScouts.

Die ersten Termine sind hier zu finden.

Offene Ausbildungsstellen für 2021

Hier sind offene Azubistellen in der Nähe zu finden.

Weihnachtstrucker an der Georg-Hummel-Mittelschule

Quelle: Moosburger Zeitung
Quelle: Moosburger Zeitung

Hommage an ein Genie

Die Georg-Hummel-Mittelschule huldigte Ludwig van Beethoven

Im Kunstunterricht entstandene Porträts
Im Kunstunterricht entstandene Porträts
Quelle: Moosburger Zeitung
Quelle: Moosburger Zeitung

'Freude schöner Götterfunken' - gesungen und gespielt von den Schülern der Georg-Hummel-Mittelschule

Download
Beethoven 250 - Clip 1 - low.mp4
MP3 Audio Datei 67.8 MB
Download
Beethoven 250 - Clip 2.mp4
MP3 Audio Datei 61.5 MB

Übertritt an die Realschule zum Schuljahr 2021/22

Ein Informationsabend zum Übertritt an die Kastulus-Realschule findet am Mittwoch, den 03.03.21, statt.

Nähere Informationen zur Anmeldung wie Fristen und Formulare, einem Probeunterricht und dem

Tag der offenen Tür finden Sie zusammengefasst in einem Merkblatt anbei.

Download
Merkblatt Übertritt SJ 2021-22.docx
Microsoft Word Dokument 108.9 KB
Download
Merkblatt Übertritt SJ 2021-22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.7 KB

MFM - Körperaufklärung der anderen Art

Fast 100 5. KlässlerInnen wurden dieses Jahr durch das MFM-Programm („My fertility matters“) wieder erfolgreich fit gemacht, um gut in oder durch die Pubertät zu kommen. Dabei erklärten die WorkshopleiterInnen mit ansprechenden und für die Altersgruppe geeigneten Materialien die Veränderungen im Körper. Die Jungen und Mädchen hatten jeweils getrennt voneinander einen Spezialtag, an dem sie geschützt ihre Fragen stellen konnten. Der hierzu geplante Elterninformationsabend musste coronabedingt leider entfallen. Die Eltern haben jedoch die Möglichkeit sich auf der Homepage des Anbieters (https://www.mfm-programm.de/index.php) über das bewährte Programm zu informieren. Die Jugendsozialarbeit ist froh, dass auch in diesem Schuljahr trotz der Einschränkungen die Durchführung mit Erfolg möglich war und die Stadt Moosburg das Projekt wieder großzügig unterstützt hat. Die Mädchen und Jugend äußerten sich nach dem Workshop: „Das war ein schöner Tag!“

Das Berufeprojekt in den 9. Klassen

Als Ersatz für die ausgefallenen Praktika fanden am 10. und 11. Dezember 2020 zwei Berufsfindungstage für die 9. Jahrgangsstufe statt. Am 10. Dezember losten die Schüler aus 60 verschiedenen Berufen eine „Arbeitsente“ heraus, deren Berufsbild sie in zweier Teams herausarbeiten sollten. Die Präsentationen wurden gefilmt, um die Ergebnisse allen neunten Klassen zur Verfügung zu stellen.

Am zweiten Tag wurden Vorstellungsgespräche sowohl vor Ort, als auch digital geübt. Hierbei unterstützte die Berufsberaterin, Simone Grahl, die über den Laptop zugeschalten war und online Bewerbungsgespräche anbot. Die JugendsozialarbeiterInnen übten mit freiwilligen SchülerInnen Bewerbungsgespräche vor der jeweiligen Klasse. Dabei bekamen die Jugendlichen auch von Gleichaltrigen ein direktes Feedback zu Körpersprache und Ausdrucksweise.

 

Insgesamt hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ein breites Spektrum von Berufen kennenzulernen. Organisiert wurden die Projekttage von Josef Reiml und der Jugendsozialarbeit mit der Studentin im Praxissemester, Juliane Behrnd. 

Klassensprechertag zum Thema Kinderrechte

Kinderrechte in Szene gesetzt

 

Der Tag der Kinderrechte wurde dieses Jahr an der Georg-Hummel-Mittelschule besonders begangen. 30 KlassensprecherInnen setzten sich mit den einzelnen Rechten und deren Entstehung auseinander. Was ist ein Recht und was ist nur ein Bedürfnis? Mit dieser Fragestellung begann der Tag. Dann folgte ein animierter Film, der prägnant insbesondere das Recht an Beteiligung in den Mittelpunkt rückte. So war es konsequent, dass sich die KlassensprecherInnen in Kleingruppen mit einigen Rechten befassten und diese dann in Kurzvideos vortrefflich darstellten. Die 10 wichtigsten Rechte wurden so kreativ und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Alle Filme wurden abschließend gezeigt und dann von den Jugendlichen bewertet. Sieger wurde mit überwältigender Mehrheit ein Film über das Recht von Kindern mit Behinderung an Teilhabe. Die Filme werden noch in den Klassen gezeigt und so erfahren alle SchülerInnen mehr über ihre Rechte. Organisiert wurde der Klassensprechertag von Juliane Behrnd, die als Studentin der Sozialen Arbeit ihr Praxissemester bei der Jugendsozialarbeit an der Georg-Hummel-Mittelschule absolviert. Versüßt wurde der Klassensprechertag mit der fair gehandelten Kinderrechte-Schokolade, die alle KlassensprecherInnen erhielten. Ein mit Abstand gelungener Tag, obwohl es natürlich unter besonderen Corona-Hygienemaßnahmen nicht einfach war, sich in Gruppen intensiver auszutauschen.

 

 

Autor: Juliane Behrnd, Detlef Rüsch, Lena Weindl

Philipp-Lahm-Tour an der Mittelschule

Kompetenzvermittlung und Tipps vom Profi per Videobotschaft

Quelle: Moosburger Zeitung, 17.10.2020
Quelle: Moosburger Zeitung, 17.10.2020

Freiwilliges soziales Jahr

Kooperation des TSV mit der Mittelschule

Termine zum aktuellen Schuljahr

Wichtige Termine zum aktuellen Schuljahr 2020 / 2021 finden Sie hier.