Mittlerer Schulabschluss der Mittelschule

Der mittlere Schulabschluss eröffnet zahlreiche Möglichkeiten - für eine erfolgreiche Karriere im Beruf genauso wie für den Besuch weiterer Schulen.
Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie du den mittleren Schulabschluss an der Georg-Hummel-Mitteschule nach dem Besuch der M10 erreichen kannst.

1. Welche Fächer werden geprüft?

Die Abschlussprüfung setzt sich zusammen aus den Jahresfortgangsnoten der Abschlussfächer (alle Fächer mit Ausnahme des Faches Sport) und den Prüfungsnoten der Prüfungsfächer:

(1)    Mathematik

(2)    Deutsch

(3)    Englisch

(4)    Projektprüfung

2. Wann ist der MSA bestanden?

Das Bestehen der zentralen Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse ist Voraussetzung.

Auf Grund der Gesamtnoten entscheidet der Prüfungsausschuss über das Bestehen der Abschlussprüfung. Eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann nur einmal zum nächsten Prüfungstermin wiederholt werden. Es gibt die Möglichkeiit, die 10. Jahrgangsstufe auch zur Prüfungsnotenverbesserung freiwillig auf Antrag zu wiederholen.

Wann ist der MSA nicht bestanden?

(1) Zweimal die Note 5 in den Abschlussfächern

(2) Die Note 6 im Fach Deutsch