Infos zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der man sich freiwillig als zusätzliche Prüfung und als Nachweis überdurchschnittlicher Leistungen unterziehen kann. Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule wird als das "Aushängeschild" der Mittelschule in Bayern bezeichnet.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 gilt der LehrplanPLUS als Grundlage für die Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule.

Musterprüfungen für die zentral geprüften Fächer finden Sie auf der Homepage des ISB.

1. Welche Fächer werden geprüft?

Bezüglich der Fächerwahl gibt es Unterschiede (je nach Schulzugehörigkeit)

•  Schüler der Georg-Hummel-Mittelschule-Moosburg (Regelklasse)

Der Quali umfasst für die Teilnehmer der Mittelschule 5 Prüfungsfächer:

1. Deutsch oder DaZ
  2. Mathematik
  3. Projektprüfung (WuB + BoZ)
  4. Englisch oder Muttersprache (Leistungstest im April gilt als Jahresfortgang) oder GPG (Geschichte/Politik/Geographie) oder NT (Natur und Technik)
  5. Sport oder Kunst/Musik oder Religion/Ethik oder Informatik

*Die Projektprüfung ist für alle Teilnehmer der Regelkassen verpflichtend und umfasst schriftliche, mündliche und praktische Lerninhalte des Faches Wirtschaft und Beruf sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfaches Technik, WiK und ES.

Bei den Schülern der Regelklassen fließen die Noten des Jahreszeugnisses in die Wertung mit ein.

Notenschluss ist vor den Prüfungen.

•  Externe Teilnehmer

Die Schüler des M-Zweiges gelten als Externe!

Sie können jedoch wählen, ob die Zwischenzeugnisnoten miteinbezogen oder nur die Prüfungsnoten gewertet werden sollen.

2. Wie werden die Fächer gewertet?

(1)     Deutsch (2x)

(2)     Mathematik (2x)

(3)     Englisch oder NT oder GPG oder Muttersprache (2x)

(4)     Projektprüfung* (2x)

(5)     Religion oder Ethik oder Musik oder Kunst oder Sport oder Informatik (1x)

3. Wann ist der Quali bestanden?

• Der Quali ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt!)
  • Der Teiler für die Berechnung der Gesamtbewertung ist 18.
  • Du willst deine Qualinote berechnen? Dann auf zum Qualirechner!

Alle Informationen zum Quali zum Download

Qualirechner zum Download

Du willst deine Qualinote berechnen? Hier kannst du das mit dem neuen Qualirechner machen! Einfach deine Noten nach Anleitung eingeben.

Der Qualirechner berücksichtigt auch schon die neue Projektprüfung. Entwickelt wurde er von Herrn Kroboth.

Qualirechner
Qualirechner für unsere Mittelschüler. Einfach Noten nach Anleitung eingeben! Entwickelt von M. Kroboth
Qualiberechnung intern.xls
Microsoft Excel Tabelle 37.5 KB