Schule daheim - online lernen

BR Mediathek

Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Ganz einfach von zuhause.

Lernvideos

Während der Ferien stehen keine verpflichtenden Lernmaterialien zur Verfügung. Jedoch finden Sie hier  Lernvideos , die vom Bayerischen Rundfunk in Kooperation mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus produziert werden. Unter Alpha Lernen / Übersicht können Sie die einzelnen Fächern wählen.

ARD-alpha

Von Montag bis Freitag sendet ARD-alpha zwischen 9 und 12 ein vielfältiges Lernprogramm.

ZDF Mediathek

Unter 'Digitales Lernen im virtuellen Klassenzimmer' hat ZDF ebenfalls eine Übersicht zu Clips und Filmen zusammengestellt, mit denen man sich auch von zu Hause aus weiterbilden kann.

Empfehlung: kostenlose Lern-Apps

1) Anton (Klasse 1 - 10)

2) Schlaukopf (Klasse 5 - 9)

Direkt zum Material für die einzelnen Jahrgangsstufen der GHMS: